Dr. Backhaus

Meine Patientinnen und Patienten interessieren sich oft für meinen beruflichen Werdegang.

Wissen und Erfahrung des Arztes entwickeln sich nicht von allein. Ich habe das Glück gehabt, meine klinische Aus- und Weiterbildung bei fachlich hochkompetenten Lehrern und Chefs und menschlich hervorragenden Persönlichkeiten absolviert zu haben. Beispielhaft nenne ich Prof. Dr. Schley (Velbert), Prof. Dr. Klempt (Bad Lippspringe) und Dr. Lüsebrink (Hagen). Darüber hinaus haben mich Dr. Gilbert Glady und Dr. Volker Rimkus im ganzheitlich-medizinischen Verständnis erheblich weitergeführt, indem sie mir die Dimensionen biologisch-homöopathischer, naturgemäßer bzw. humanidentischer Heilweisen aufgezeigt haben. Über mehr als 25 Jahre habe ich mit meiner geschätzten Kollegin Dr. Anja Heemann-Düx, Fachärztin für Innere Medizin, zusammenarbeiten dürfen. Wir sind in Klinik und Praxis gemeinsam durch „dick und dünn“ gegangen.

Über meine wissenschaftlich-schulmedizinische Tätigkeit und aus meinen dichten ärztlichen Erfahrungen in Krankenhäusern und als niedergelassener Internist bin ich letztlich zu neuen medizinischen Ufern aufgebrochen. Denn im Lauf der Zeit war mir die körperliche, seelische, geistige und geistliche Einheit von uns Menschen immer wichtiger geworden. So fand ich zu einer Synthese aus wissenschaftlicher Schulmedizin mit naturheilkundlichen sowie komplementär- und alternativmedizinischen Methoden. Ich darf mich jetzt ganz auf meine ärztliche Erfahrung konzentrieren, ohne mich von dem zeitraubenden Verwaltungsgetriebe oder wirtschaftlichen Fremdinteressen ablenken zu lassen. Ich habe nun die Zeit für meine Patienten, die ich mir immer gewünscht habe und die zu einem ganzheitlichen Verstehen von Menschen unabdingbar ist.